Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz - Fortbildung mit Sören Heise

Schlüsselfaktor für Erfolg

Emotionale Intelligenz ist einer der Schlüsselfaktoren für Erfolg in Unternehmen und Institutionen der Zukunft.
Im Sinne einer Bindung von Mitarbeitenden ist es wesentlich, dass diese sich wohlfühlen, Vertrauen haben und in ihren Kompetenzen Wertschätzung erfahren. Identifikation mit dem Arbeitsplatz hat viel mit emotionaler Bindung zu tun.

Kompetenz im Umgang mit Gefühlen

Wenn es auf der emotionalen Ebene im Miteinander knirscht, hilft kein gut gemeinter Ratschlag, kein Zusammenreißen und Bemühen um Sachlichkeit. Hier braucht es Kompetenz im Umgang mit Gefühlen und Emotionen. Diese werden jedoch in keiner Ausbildung erlernt und auch im späteren beruflichen Alltag kaum trainiert. Diese Fortbildung ist ein Training in emotionaler Intelligenz und zeigt einen Weg, wie Gefühle auch im beruflichen Kontext ihre konstruktive Kraft entfalten können. Der Kopf darf mitlernen, wir werden jedoch um das Fühlen der Gefühle in diesem Seminar nicht herumkommen. Auf ins Abenteuer!

Seminarinhalte

  • Gefühle und Emotionen differenzieren und wahrnehmen
  • Selbstverantwortung für Gefühle
  • Was will das Gefühl mir sagen?
  • Warum regst du dich so auf? – Umgang mit den Gefühlen anderer
  • Die Kraft der Gefühle nutzen
  • Der Weg in eine konstruktive Sachlichkeit

Mann kann das fühlen!

Emotionale Intelligenz für Männer - Fortbildung mit Sören Heise

Emotionale Intelligenz für Männer

Auf geht´s Jungs! Unentdecktes Land und ungeahnte Abenteuer warten auf euch! Dafür müsst ihr euch nicht mit anderen Männern prügeln, braucht keinen Extremsport und auch keine Drogen. Das Abenteuer liegt in dir und es braucht wahren Heldenmut, hält aber auch wunderbare Schätze bereit.
Als mir vor 15 Jahren die Gewaltfreie Kommunikation über den Weg lief, hat mein Kopf verstanden, dass Gefühle wichtig sind, um meine Bedürfnisse kennenzulernen. Das habe ich dann auch anderen Menschen in meinen GFK-Seminaren erzählt.

„Gefühle wollen gefühlt werden“

Erst nach und nach habe ich die Erfahrung gemacht, was es heißt zu fühlen; Trauer zu fühlen, Ohnmacht zu fühlen, Wut zu fühlen, Angst zu fühlen. Ein Gefühl in mir wahrzunehmen, es zu halten und nicht zu reagieren, um es wegzumachen. In mich hineinzuspüren, was ein guter nächster Impuls mit diesem Gefühl ist, war ein wichtiger Schritt in meiner Entwicklung hin zu mehr Selbstvertrauen, Gestaltungskraft und Liebe in meinem Leben und insbesondere in meinem Beruf. Ein Kollege prägte den Satz „Gefühle wollen gefühlt werden!“

Wenn wir Gefühle unterdrücken, unterdrücken wir einen wesentlichen Teil unserer Persönlichkeit, berauben uns einer Kraft, die uns weise, resilient und menschlich macht. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht darum, Gefühle ungefiltert gegen unsere Mitmenschen zu richten. Wahrzunehmen, warum wir diese Gefühle haben, ist ein wichtiger Schritt in unsere Kraft und Selbstverantwortung.

Seminarinhalte

  • Kerngefühle und ihre Kraft
  • Dein Zugang zu Gefühlen und deine Biografie
  • Selbstverantwortung und Gefühle
  • Die Gefühle der anderen
  • Wege in die Sachlichkeit
Emotionale Intelligenz

In dieser Fortbildung geht es, um Wege auch im professionellem Kontext Gefühle nicht mehr zu unterdrücken, sondern ihre Kraft zu nutzen, um erfolgreich ans Ziel zu kommen. Damit geht die Kompetenz einher, einen konstruktiveren Umgang mit Gefühlen anderer Menschen zu erlernen.